Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt zu Air Wick Aqua Nature.

Kann ich Air Wick Aqua Nature auch als Geruchsbeseitiger auf Stoffe sprühen (Möbel, Kleider, Autositze)?
Das Produkt wurde als Lufterfrischer konzipiert. Je nach Beschaffenheit der Textilien und in Abhängigkeit von der Nassreinigungsfähigkeit der Textilien kann es zu Fleckbildung führen (z.B. Seide oder Leinen).

Enthält Air Wick Aqua Nature FCKW?
Nein, da es sich um ein Pumpspray handelt und somit kein Treibmittel notwendig ist. Selbst bei treibmittelhaltigen Produkten wird anstatt FCKW ein Propan/Butan-Gemisch verwendet.

Darf ich als Duftallergiker Air Wick Aqua Natur auch benutzen?
Alle unsere Produkte werden vor ihrer Markteinführung umfangreich sowohl im Labor, als auch mit Verbrauchern, getestet. Die Inhaltsstoffe entsprechen gängigen Marktstandards und werden in der Regel gut vertragen. Wie bekannt, sind allergische Reaktionen jedoch gegen praktisch jeden Stoff möglich. Bei manchen Stoffen und bei manchen Personen treten diese Reaktionen selten, bei manchen häufiger auf.

Ist es schädlich, den Duftnebel einzuatmen? Ist es schädlich, wenn ich aus Versehen zu viel gesprüht habe?
Grundsätzlich sollten keine Personen direkt im Sprühnebel stehen, um einen direkten Schleimhautkontakt beim Einatmen zu vermeiden. Falls es zu unerwünschten gesundheitlichen Nebenreaktionen kommt, nehmen wir an, dass es sich um allergische Reaktionen handelt, dies müsste aber ein Arzt genauer feststellen. Wie bekannt, sind allergische Reaktionen gegen praktisch jeden Stoff möglich. Bei manchen Stoffen und bei manchen Personen treten diese Reaktionen selten, bei manchen häufiger auf. Hattest Du früher schon einmal ähnliche Reaktionen oder bist Du allergisch gegen bestimmte Stoffe? Mit einem Test z. B. beim Hautarzt kann festgestellt werden ob und gegen welche Stoffe Du allergisch reagierst. Bei sachgerechter Anwendung ist jedoch von keiner gesundheitlichen Einschränkung auszugehen.

Sind die Sprays gefährlich für meine Haustiere?
Bei sachgerechter Anwendung ist von keiner Gefährdung Eurer Haustiere auszugehen. Grundsätzlich sollten aber auch Eure Haustiere nicht direkt im Sprühnebel stehen.

Bleiben Flecken zurück, wenn sich der Duftnebel auf Stoffen (Sofa, Teppich, Gardinen etc.) absetzt?
Das Produkt wurde als Lufterfrischer konzipiert. Je nach Beschaffenheit der Textilien und in Abhängigkeit von der Nassreinigungsfähigkeit der Textilien kann es zu Fleckbildung führen (z.B. Seide oder Leinen).

Gibt es Nachfüllpackungen (wie bei Seife oder Flüssigwaschmittel)?
Leider gibt es noch keine Nachfüllpackungen für die Air Wick Aqua Nature Pumpsprays. Wir können Eure Bedenken im Hinblick auf Resourcen- und Umweltschonung gut verstehen. Leider ist es bei der großen Anzahl von bestehenden und neuen Produkten sowie dem damit verbundenen Platzbedarf im Lager und beim Handel sehr schwierig, Nachfüllpackungen einzuführen, insbesondere bei von den Mengen her kleineren Produkten, zu denen auch Air Wick Aqua Nature noch gehört.